Start Besondere Angebote Japanisch-AG Aktivitäten Ausflug der Japanisch-AG (Dez. 2009)

Aktivitäten

Ausflug der Japanisch-AG (Dez. 2009)

Am Dienstag, den 15.12.2009 machte die Japanisch-AG unserer Schule einen 
Ausflug zum Japanischen Kulturinstitut (JKI) und ging danach lecker beim Japaner essen.

Um 16.00 haben wir uns im JKI den Film “Sadakos Geschichte “ angeguckt.

Das Atombomben-Opfer Sadako erkrankt an Leukämie und ihr widerfährt ein schreckliches Schicksal. Der Film war insgesamt recht traurig, aber auch lehrreich.

Nach dem Film gingen wir zu dem japanischen Restaurant “Nikko”. Dort gab es Essen auf 
japanische Art und “von allem etwas”. Zu Anfang des Essen wurde festlich mit ”kanpai” angestoßen . Das Essen wurde schließlich eingeleitet mit dem japanischen Ausdruck ”itadakimasu” (ungefähre Übersetzung: „Guten Appetit“). Das Essen mit Stäbchen machte uns allen großen Spaß und die Umstände bzw. die Speisen waren anders als bei uns. Man konnte auch die bereit gelernten Floskeln zum Einsatz bringen und man hat sich gut amüsiert. Erst gegen 20.00 gingen wir nach Hause.

Sayonara!!!
Mit freundlich Grüßen von eurer Japanisch AG:
Julia Thieme (7b)

Zurück