Schließen

Unser (neues) Förderkonzept

Jedes Kind hat individuelle Stärken und Schwächen. Dem wollen wir durch eine Vielzahl an Fördermodulen gerecht werden.

Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin für Mehrsprachige und Lese-Schreibförderung

Zielsetzung und Anbindung an das Schulprogramm

Die Schule ist ein Netzwerk, in dem Kenntnisse vermittelt werden, sich die Persönlichkeit entwickelt, Freundschaften Sicherheit geben und soziale Kompetenzen erworben werden. Und weil die Schülerinnen und Schüler unserer Schule so verschiedene Lerner sind brauchen sie (vielleicht) verschiedene Anforderungen und Stundenpläne, damit die Freude am Lernen erhalten bleiben kann.

Das Logo unserer neuen STARK-Förderung

Auch uns hat das Leitbild inspiriert! Das allgemeine Ziel des „Gemeinsam STARK“-Förderkonzeptes ist, die Förderung allen Schülerinnen und Schülern zukommen zu lassen und nicht nur fachliche und metakognitive Kompetenzen in den Blick zu nehmen, sondern auch soziale und emotionale.

Diesen ganzheitlichen Ansatz versuchen wir mit Verfahren und Curricula (Lernen zu lernen, Vertiefungskurse, Klassenleiterstunden der 7) auf Basis unseres gymrotypischen Lern-/Lehrverständnisses in Kopplung mit sich wiederholenden Einheiten in den einzelnen Fächern zu erreichen, sowie durch die neue STARK-Förderschiene und der Kopplung extracurricularer Förderangebote, Trainings- und Arbeitsgemeinschaften mit unseren Projekten und Modulen im Unterricht und in der Förderschiene. Ein 1:1 Hausaufgabentraining und eine 1:1 Nachhilfe bietet die Schülervertretung (SV) an.

Pilotprojekte

LL mit Curriculum
Beginn SJ 2023/24

„Lernen Lernen“-Curriculum und Verankerung in den Fächern

Förder­schiene
inkl. Sprech­stunde für Mehr­sprachige
Beginn SJ 2022/23

Material für die Planung, Reflexion und Strategiesammlung im Beiheft zum Schulplaner

Selbstwirksamkeit im Klassenzimmer
Beginn SJ 2022/23

Wochenzielkarten und Affirmationsplakate in den Räumen der Klasse 5; Arbeit mit einem Reflexionsheft 

Soziales Lernen
Beginn SJ 2023/24

Klassenleiterstunden 7 in Kopplung mit dem Selbstbehauptungstraining (Curriculum und Konzept)

STARK-VTX
Beginn SJ 2024/25

Vertiefungskurse & Curriculum

Sprach­sensibler Unterricht
Beginn SJ 2024/25
Meine eigene Grammatik- und Strategie­fibel
Beginn SJ 2022/23

Die STARK-Förderschiene im Allgemeinen

Ziel des neuen Förderangebotes innerhalb der Förderschiene ist es, den Schülerinnen und Schülern eine flexible Möglichkeit zu geben, nicht nur Lernrückstände aufzuholen, sondern ihnen auch nachhaltig selbständig Kompetenzen anzueignen, den eigenen Lernprozess durchzuführen, einzuhalten und zu reflektieren, indem Elemente des Lerncoachings und der Fachberatung (Lernplanung, Reflexion, Strategie- und Methodenkompetenz) mit fachlichem, gesteuertem Input kombiniert werden.

Die Lerncoachingmodule sind von nun an als Gruppencoaching für die 5er und 6er in der Förderschiene eingebunden.

Weiterhin gibt es die Lese- und Schreibförderung und eine offene Sprechstunde für Mehrsprachige (Klasse 6).

Die Förderschiene ist auch erstmals für interessierte Schülerinnen und Schüler modulweise nutzbar.

Weiterhin ist es unser Bestreben über unser Angebot in der Förderschiene hinaus, im Unterricht wie in unserem erweiterten Förderangebot für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler und durch extracurriculare Angebote in Kooperation z.B. auch mit dem Forderangebot und der SV, einem neu konzipierten Beiheft zum Schulplaner und TEAMS-Elementen alle Schülerinnen und Schülern effektiv zu unterstützen.

Die Pilotphase beginnt ab dem Schuljahr 2022/23 und wird, begleitet durch Evaluationsphasen, stetig angepasst.

Die STARK-Förderschiene im Detail

Lernprozesse gestalten, Lerninhalte und Kompetenzen erlangen und schlau lernen

Die Förderschiene umfasst 22 Schienen und wird zentral einmal in der Woche angeboten. Sie ist im Stundenplan mit „STARK“ gekennzeichnet. Hinter jeder Schiene verbergen sich 4 Module (M1 – M4) im 5-Wochen-Rhythmus.

Die Schülerinnen und Schüler können sich 4 Module – auch schienenübergreifend, zusammenstellen. Eine weitere Anmeldung ist nicht notwendig, sie müssen lediglich in der ersten Stunde eines jeden Moduls im jeweiligen Raum erscheinen.

Förderung in den Fächern D, E, M, Fr

Unser Konzept umfasst grundsätzlich Elemente des Coachings, d.h. der Lern- und Fachberatung sowie einer Vermittlung fachlicher Kompetenzen. Letztere sind aufgeteilt in Wiederholungsmodulen sowie Module, die parallel zum Unterricht laufen, konkrete Kompetenzbündelungen in der Förderschiene. Alle Module werden in einer Selbstreflexions- und Evaluationsschleife eingebunden, sodass die Schüler:innen lernen, ihren Lernstand zu sehen, Lernziele und -planungen festzulegen und für sie sinnvolle Strategien, erarbeitet nach dem Konzept „model-learning“, als Erkenntnis für das weitere Lernen mitzunehmen.

Leider können nicht immer alle Schienen angeboten werden. Auf der Schienen-/Modulmatrix kann abgelesen werden, welche Schienen im kommenden Halbjahr besucht werden können.

Förderung von mehrsprachigen Schüler:innen

LSF-Curriculum und offene Sprechstunde für Mehrsprachige.

Lerncoaching

Überdies bieten wir in der Förderschiene auch weiterhin in unseren Coachingmodulen für die Jahrgangsstufe 5 und 6 ein Gruppencoaching an, welches sich auf die Vermittlung von Lernorganisation und -kompetenz fokussiert. Dies ist als Vertiefung und als individuelles Coaching in Verbindung mit dem „Lernen zu lernen“-Curriculum (Jahrgangsstufe 5) zu verstehen und eine wichtige Komponente, um alle Kinder Stärken und Strategien auf den Weg durch die Erprobungsstufe am Gymnasium zu vermitteln.

Visualisierung zum Förderkonzept für die Förderschiene (Abbildung in Bearbeitung, S. Reichert)

Schienenmatrix der STARK-Förderschiene

TERMINE
LEGENDE

Jede Schiene ist farblich hervorgehoben. Hinter jeder Schiene verbergen sich 4 Module (M1 – M4) im 5-Wochen-Rythmus. Zum Anzeigen der Modul-Inhalte, einfach klicken:

Wird im kommenden Halbjahr angeboten

Wird NICHT im kommenden Halbjahr angeboten

STARK 1
Deutsch

LSF (Schreibförderung)

(Jgst. 5+6)

  • Schreibförderung (LSF)
  • Aufgaben verstehen
  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
Rechtschreiben erforschen 1
Lernstrategie / Methode
Schwingen und Verlängern

Thema / Inhalt
Rechtschreiben erforschen 2
Lernstrategie / Methode
Ableiten und Merken

Thema / Inhalt
Rechtschreiben erforschen 3
Lernstrategie / Methode
Zerlegen, Regeln finden 1

Thema / Inhalt
Rechtschreiben erforschen 4
Lernstrategie / Methode
Regeln finden 2, über Wörter nachdenken

STARK 2
Deutsch

LSF (Leseförderung)

(Jgst. 5+6)

  • Leseförderung (LSF)
  • Aufgaben verstehen
  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
Leseverstehen 1
Lernstrategie / Methode
Sinnerschließendes Lesen mit unterschiedlichen Methoden und Strategien; Niveau 1

Thema / Inhalt
Leseverstehen 2
Lernstrategie / Methode
Sinnerschließendes Lesen mit unterschiedlichen Methoden und Strategien, Niveau 2

Thema / Inhalt
Der flüssige Vortrag
Lernstrategie / Methode
Betonungszeichen, Intonation dynamisch anwenden

Thema / Inhalt
Ergebnisse mündlich präsentieren
Lernstrategie / Methode
Präsentationsstrategien und Kniffe einüben und erfolgreich umsetzen

STARK 3
Fit im Analysieren

Deutsch

(Beginner)

  • Leseförderung (LSF)
  • Aufgaben verstehen
  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
Werbeanzeigen analysieren
Lernstrategie / Methode
Textelemente erkennen und bestimmen; mit Formulierungshilfen eine Analyse verfassen

Thema / Inhalt
Balladen analysieren
Lernstrategie / Methode
Texte im Hinblick auf ihre gattungsspezifischen Merkmale am Beispiel der Ballade analysieren; Texte im Hinblick auf gattungsspezifische Merkmale umschreiben, z.B. Reportage

Thema / Inhalt
Materialgestütztes Schreiben
Lernstrategie / Methode
Informationen aus kontinuierlichen/diskontinuierlichen Textformaten herausarbeiten und im Rahmen einer Fragestellung materialgestützt darstellen

Thema / Inhalt
Romane analysieren
Lernstrategie / Methode
Deutungshypothesen zu literarischen Charakteren und Erzählformen am Beispiel eines Jugendromans – entwickeln und – textbasiert überprüfen

STARK 4
Fit im Analysieren

Deutsch & Fremdsprachen

(Fortgeschritten)

  • Analysieren
  • Methoden- / Strategie- und Schreibtraining zu Aufgabenformaten

Thema / Inhalt
Analyse von Stilmitteln
Lernstrategie / Methode
Assoziagramm (Bilder), Analyseschritte, Deutungshypothesen

Thema / Inhalt
Inhaltsangaben und Einleitungssätze, Zitationsweisen
Lernstrategie / Methode
Bausteinsätze selber erstellen; Leitfäden

Thema / Inhalt
Von der Aufgabe zur Deutungshypothese
Lernstrategie / Methode
Leitfäden, Bearbeitung von Aufgaben

Thema / Inhalt
Erörterungen / Kommentare verfassen – Schritt für Schritt
Lernstrategie / Methode
Gedanken sortieren und strukturieren, Sprachbausteine

STARK 5
Englisch

Conversation Beginner

  • Wortschatz
  • Sprechen
  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
Presenting oneself and interviewing others
Lernstrategie / Methode
Kompensationsstrategien, Mutmach-Strategien

Thema / Inhalt
Going shopping
Lernstrategie / Methode
Rollenspiele, Word-building, Nutzung von Wörterbüchern und Aussprachetools

Thema / Inhalt
Going abroad (talking about sights, regions and directions)
Lernstrategie / Methode
Rollenspiele, vom Text über Stichworte zum freien Sprechen

Thema / Inhalt
At the doctor’s / job interviews
Lernstrategie / Methode
Rollenspiele, vom Text über Stichworte zum freien Sprechen

STARK 6
Englisch

Conversation Advanced

  • Wortschatz
  • Sprechen
  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
tune your skills in speaking and listening comprehension – film excerpts and video clips
Lernstrategie / Methode
Selbstvertrauen gewinnen; vom Fließtext zu Stichwörtern, Wortschatzarbeit, Kompensationsstrategien

STARK 7
Englisch

Grammar Beginner

  • Wortschatz
  • Sprechen
  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
Erweiterte Satzbauregeln, Aussagen, Fragen, Verneinungen im Präsens
Lernstrategie / Methode
Satzbauformel, Strategien für Lückentexte

Thema / Inhalt
Zeiten der Gegenwart und der Vergangenheit
Lernstrategie / Methode
Strategien für Lückentexte, Zeitenstrahl

Thema / Inhalt
Genitiv, adverbs und adjectives
Lernstrategie / Methode
„Schlaue Spickzettel“, Grammatiklernkarteien

Thema / Inhalt
Zeiten der Zukunft
Lernstrategie / Methode
Strategien für Lückentexte, Zeitenstrahl

STARK 8
Englisch

Grammar Advanced

  • Wiederholung der Grundgrammatik
  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
Zeiten
Lernstrategie / Methode
Strategien für Lückentexte, Zeitenstrahl

Thema / Inhalt
Passiv und indirekte Rede

Thema / Inhalt
Gerund- und Infinitivkonstruktionen

Thema / Inhalt
if-clauses und Kommaregeln

STARK 9
Französisch

Conversation Débutant

  • Sprechen
  • Wortschatz
  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
Se présenter / faire la connaissance des autres, Adresse, Alter, Wohnort, Stadtviertel
Lernstrategie / Methode
Wortfeldarbeit, Rollenspiele

Thema / Inhalt
La famille, Familienmitglieder, Haustiere, Ma Chambre
Lernstrategie / Methode
Lernvideos, Wortfeldarbeit

Thema / Inhalt
Au collège, Le français en classe
Lernstrategie / Methode
Lernplakate für die Klasse erstellen, Rollenspiele

Thema / Inhalt
Faire les courses, Nahrungsmittel, C’est bientôt les vacances
Lernstrategie / Methode
Sprachbausteile, Wortfelder, Rollenspiele, Eine Postkarte schreiben

STARK 10
Französisch

Conversation Avancée

  • Sprechen
  • Wortschatz
  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
– In Arbeit – 
Lernstrategie / Methode
– In Arbeit – 

Thema / Inhalt
– In Arbeit – 
Lernstrategie / Methode
– In Arbeit – 

Thema / Inhalt
– In Arbeit – 
Lernstrategie / Methode
– In Arbeit – 

Thema / Inhalt
– In Arbeit – 
Lernstrategie / Methode
– In Arbeit – 

STARK 11
Französisch

Grammaire Débutant

  • Wortschatz
  • Grammatik
  • Strategien

Thema / Inhalt
Regelmäßige Verben, unregelmäßige Verben (avoir, être, aller, faire, vouloir, pouvoir, prendre); Possessivbegleiter
Lernstrategie / Methode
Konjugationstraining

Thema / Inhalt
Futur composé, Adjektive (Anpassung, Stellung), Mengenangaben
Lernstrategie / Methode
Texterschließungsstrategien

Thema / Inhalt
Passé composé mit avoir, Verneinung (im passé composé)
Lernstrategie / Methode
Anwendung von Hilfsverben

Thema / Inhalt
Passé composé mit avoir und être
Lernstrategie / Methode
Verbformen

STARK 12
Französisch

Grammaire Avancée

  • Grammatik
  • Strategien

Thema / Inhalt
Les mots I: Begleiter des Nomens; Verben (avoir / être und die regelmäßigen Verben im Präsens; Adjektive
Lernstrategie / Methode
– In Arbeit –

Thema / Inhalt
– In Arbeit –
Lernstrategie / Methode
– In Arbeit –

Grammatik
Indirekte Rede in der Vergangenheit; Fortgeschrittener Satzbau (Inversionsfrage, Gerundiv- und Infinitivkonstruktionen)
Strategien
Résumé un texte

Thema / Inhalt
Le futur composé
Lernstrategie / Methode
– In Arbeit –

STARK 13
Latein

Grammatik Beginner

  • Wiederholung der Grundgrammatik
  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
Verflixtes Formenmeer: Verbformen sicher bestimmen
Lernstrategie / Methode
Formenanalyse, Merkformeln, Tempustraining (Präsens, Perfekt, Imperfekt)

Thema / Inhalt
Für alle Fälle: Die Kasus und ihre Funktionen
Lernstrategie / Methode
Deklinationstraining, Satzglieder abfragen, Texterschließungsmethode

Thema / Inhalt
Wortschatz intensiv
Lernstrategie / Methode
Vokabellernstrategien, Lang- und kurzfristige Prüfungsvorbereitung

Thema / Inhalt
Der AcI
Lernstrategie / Methode
Satzananalysestrategien, Markierungshilfen, Grammatikraps

STARK 14
Latein

Grammatik Fortgeschritten

  • Wiederholung der Grundgrammatik
  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
Oh tempora, o mores: Tempustraining kompakt
Lernstrategie / Methode
Trainings- und Nachschlagemöglichkeiten: Aktiv- und Passivmerkformeln

Thema / Inhalt
Ablativus absolutus und PC: Partizipienpower
Lernstrategie / Methode
Markier- und Merkstrategien; EVA: Erkennen, Verstehen, Anbinden

Thema / Inhalt
Der Konjunktiv
Lernstrategie / Methode
Formenanalysestrategien, Übersetzungscheckliste

Thema / Inhalt
nd-Formen: Gerundium und Gerundivum
Lernstrategie / Methode
Erkennens- und Übersetzungsstrategien

STARK 15
Latein

Übersetzung Beginner

  • Fit im Übersetzen

Thema / Inhalt
Ran an den Text, Erschließungsmethoden
Lernstrategie / Methode
Pendelmethode, Konstruktionsmethode

Thema / Inhalt
Klassenarbeit 1. Teil
Lernstrategie / Methode
Herangehensweisen und Fehlervermeidungsstrategien in der Übersetzungsaufgabe

Thema / Inhalt
Vokabeln im Kontext
Lernstrategie / Methode
Sinnverstehendes Übersetzen; Nutzen von Kontextwissen, Umgang von Vokabellücken in Arbeiten

Thema / Inhalt
Mehr als SOP: Satzstrukturen
Lernstrategie / Methode
Markieren (NS, AcI…), Einrückverfahren

STARK 16
Latein

Übersetzung Fortgeschritten

  • Fit im Übersetzen

Thema / Inhalt
Übersetzungstraining intensiv

Lernstrategie / Methode
Satzerschließungsmethoden, Erste Hilfe in Klassenarbeiten, Checkliste zur Selbstkontrolle

Thema / Inhalt
Partipialformen im Text (Abl. abs., PC, Passiv)
Lernstrategie / Methode
Markier- und Übersetzungsstrategien

Thema / Inhalt
Komplexe Sätze knacken
Lernstrategie / Methode
Unterscheidung konjuktivischer und indikativischer Nebensätze, Texterschließungsmethoden

Thema / Inhalt
AcI und indirekte Rede
Lernstrategie / Methode
Markier- und Übersetzungsstrategien

STARK 17
Mathe

(Jgst. 6)

  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
Die Grundrechenarten mit den natürlichen Zahlen als Grundlage der Mathematik
Lernstrategie / Methode
Schriftliches Rechnen, Üben und wiederholen

Thema / Inhalt
Die Grundrechenarten mit den natürlichen Zahlen als Grundlage der Mathematik / Einführung der Brüche
Lernstrategie / Methode
Anwendungsbezug, Problemlösestrategien, Textverständnis Brüche als Anteile erkennen

Thema / Inhalt
Einführung der Brüche / Grundrechenarten mit Brüchen
Lernstrategie / Methode
Anwendungsbezug, Problemlösestrategien, Textverständnis

Thema / Inhalt
Grundrechenarten mit Brüchen / die drei Gesichter einer Zahl
Lernstrategie / Methode
Wechsel zwischen der Schreibweisen, digitale Medien: Learning-Apps, Anwendungsbezug und Problemlösestrategien

STARK 18
Mathe

(Jgst. 7)

  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
Rationale Zahlen
Lernstrategie / Methode
Zahlenstrahl: Visualisierung von Zahlenmengen; Anwendungsbezug: Konto

Thema / Inhalt
Rechnen mit dem Dreisatz: Zuordnung und Prozentrechnung
Lernstrategie / Methode
Anwendungsbezug: Klassenfahrt, Mehrwertsteuer; Problemlösestrategien, Escape-Room

Thema / Inhalt
Digitale Medien
Lernstrategie / Methode
Zinseszinsen und Tachengeld-Kalkulationen: Excel und Taschenrechner Anwendung, Geogebra

Thema / Inhalt
Terme und Gleichungen
Lernstrategie / Methode
Knach-die-Box, Waagenmodelle, Wiederholungen und Übungen, Rechenregeln vertiefen, Problemlösestrategien

STARK 18
Mathe

(Jgst. 7)

  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
Prozentrechnung – Zinsrechnung/ Terme und Gleichungen
Lernstrategie / Methode
Zinseszinsen und Taschengeld Kalkulationen, Hausaufgaben als Chance nutzen

Thema / Inhalt
Terme und Gleichungen/ Konstruieren und Argumentieren
Lernstrategie / Methode
LearningApps, Lernvideos

Thema / Inhalt
Konstruieren und Argumentieren/ Wahrscheinlichkeiten
Lernstrategie / Methode
Checklisten, GeoGebra Selbstkontrolle und Hilfestellungen nutzen

Thema / Inhalt
Wahrscheinlichkeiten
Lernstrategie / Methode
Kasinobeispiel, Konzentrationsfähigkeit verbessern

STARK 19
Mathe

(Jgst. 8)

  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
Lineare Funktionen
Lernstrategie / Methode
Modellierung mit Geogebra, Anwendungsbezug: Sparkonto

Thema / Inhalt
Terme mit mehreren Variablen
Lernstrategie / Methode
Anwendungsbezug: Klassenfahrt, Mehrwertsteuer; Problemlösestrategien, Escape-Room

Thema / Inhalt
Gleichungssysteme
Lernstrategie / Methode
Gleiche Aufgabe mithilfe verschiedener Lösungsverfahren lösen, Visualisierung mithilfe von Geogebra

Thema / Inhalt
Problemlösen mit Gleichungen
Lernstrategie / Methode
Anwendungsbezug, Problemlösestrategien, Textverständnis

STARK 20
Mathe

(Jgst. 9+10)

  • Strategien & Methoden

Thema / Inhalt
Kreise, Prismen, Zylinder / Quadratische Funktion 2
Lernstrategie / Methode
Umformen von Formeln nach gesuchten Variablen

Thema / Inhalt
Potenzen und Potenzgesetze / Kreise, Prismen, Zylinder
Lernstrategie / Methode
Veranschaulichung mit Excel; Anwendungsbezug: Zinseszinsen

Thema / Inhalt
Satz des Pythagoras / Potenzen und Potenzgesetze
Lernstrategie / Methode
Problemsituationen mit Geodreieck und Bleistift lösen

Thema / Inhalt
Daten und Wahrscheinlichkeit / Satz des Pythagoras
Lernstrategie / Methode
Auswerten von Daten bzw. grafischen Darstellungen

STARK 21
Lern­coaching

(Jgst. 5)

  • In den ersten 5 Wochen des ersten Halbjahres offene Sprechstunde
  • Gruppencoaching (1. Teil der Stunde)
  • Offene Sprechstunde

Coaching Teil 1
Selbstorganisation/-kontrolle sowie Lerngestaltung zu Hause und im Unterricht; Stärken entdecken und Mutmach-Strategien

Coaching Teil 2
Das Lernen planen und sich Ziele setzen, Klassenarbeiten meistern, positives Denken

Coaching Teil 1
Selbstorganisation/-kontrolle sowie Lerngestaltung zu Hause und im Unterricht; Stärken entdecken und Mutmach-Strategien

STARK 22
Lern­coaching

(Jgst. 6)

  • Gruppencoaching (1. Teil der Stunde)

Coaching Teil 1
Selbstorganisation/-kontrolle sowie Lerngestaltung zu Hause und im Unterricht; Stärken entdecken und Mutmach-Strategien

Coaching Teil 2
Das Lernen planen und sich Ziele setzen, Klassenarbeiten meistern, positives Denken

Coaching Teil 1
Selbstorganisation/-kontrolle sowie Lerngestaltung zu Hause und im Unterricht; Stärken entdecken und Mutmach-Strategien

Coaching Teil 2
Das Lernen planen und sich Ziele setzen, Klassenarbeiten meistern, positives Denken

STARK 21/22 B
Offene Sprech­stunde / Lern­coaching

(Jgst. 7 - Q2)

  • In den ersten 5 Wochen des ersten Halbjahres offene Sprechstunde bei BOLE in A223
  • Reguläre Sprechstunde (2. Teil der Stunde)

Offene Sprechstunde

Offene Sprechstunde

Offene Sprechstunde

Offene Sprechstunde

STARK 23
Offene Sprechstunde für Mehrsprachige

(Jgst. 6)

  • Beratung für Mehrsprachige

Offene Sprechstunde

Offene Sprechstunde

Offene Sprechstunde

Offene Sprechstunde

Ablauf eines STARK-Moduls im 5-Wochen-Rhythmus

Zur weiteren Lektüre geht es hier zu einem Artikel zu Lerncoaching in Kopplung mit einer Fachberatung:

Nachhilfe - Schüler helfen Schülern

Die Schülervertretung (SV) bietet ein Nachhilfeprojekt an. Leistungsstarke Schüler stehen hier hilfreich zur Seite und helfen allgemein bei Hausaufgaben, oder geben aber auch fachspezifisch Nachhilfe bei konkreten Verständnisproblemen.  Bitte füllen Sie einen Anmeldebogen aus, den Sie im Sekretariat erhalten können, und geben Sie ihn bitte bei dem Klassenlehrer bzw. bei der Klassenlehrerin ab.

Die wöchentlichen Nachhilfe-Sitzungen finden im Anschluss an den Unterricht statt. Eine Nachhilfestunde kostet 10 €. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Schülervertretung oder an das Sekretariat.